Jacqueline's
Modellbauseiten: Curtiss XP-40Q-2 Warhawk Prototyp (Bausatz: Planet Model - Resin) |
Da die P-40 leistungsmässig meistens nur in der "zweiten Liga" mitspielen konnte, entschied sich Curtiss zu einer "Radikalkur": Flügel und Rumpf der Warhawk wurden komplett überarbeitet und zusätzlich ein 1'425 PS starkes Allison-Triebwerk eingebaut, das einen Vierblatt-Propeller antrieb.
Ergebnis war eine P-40, die es eigentlich mit der Konkurrenz hätte aufnehmen können. Nur hatte die USAAF kein Interesse, neben der P-38, P-47 und P-51 noch ein weiteres Hochleistungs-Jagdflugzeug ins Inventar aufzunehmen. Das Versuchsprogramm musste demzufolge eingestellt werden.
Einer der drei Prototypen ging nach Kriegsende in zivile Hände über und sollte als Rennflugzeug verwendet werden (siehe letztes Originalbild unten). Bereits beim ersten Rennen ging die Maschine bei einem Absturz verloren.
Originalbilder:
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