Jacqueline's
Modellbauseiten: Douglas B-26B-56-DL Invader 44-34364 "The 6th Chadwick" (Bausatz: ICM) |
photo viewer html flash makerby VisualLightBox.com v5.7
Die hier dargestellte Invader namens "The 6th Chadwick" kam im Korea-Krieg bei der 13th Bomb Squadron, 3rd Bomb Group zum Einsatz.
![]() |
![]() |
![]() |
Am 8. Februar 1952 erlitt sie erstmals grössere Beschädigungen, als sie beim Abfeuern ihrer Raketen in deren Abgasstrahlen geriet.
Nur ein paar Wochen später hatte ein Pilot die glorreiche Idee, auf dem Rückweg von einem Einsatz mit ihr Barrel Rolls (= Fassrollen) zu fliegen. Dabei wurde die kriegsmüde Zelle derart überlastet, dass "The 6th Chadwick" zur Reparatur in die USA zurückgeführt werden musste. Dort wurde sie auch gleich zu einer B-26C mit Glasnase umgebaut, um anschliessend den Franzosen für den Kriegseinsatz in Indochina ausgeliehen zu werden. Nach Ihrer Rückkehr in die USA wurde sie verschrottet.
Der Name "Chadwick" hat bei der 13th Bomb Squadron eine lange Tradition, die im Zweiten Weltkrieg mit einer A-20 Havoc ihren Anfang nahm und bis in die Neuzeit fortgeführt wurde. Die vermutlich letzte, "The 8th Chadwick", war eine Rockwell B-1B Lancer. Ob seit der Umrüstung auf die Northrop-Grumman B-2 im Jahr 2005 inzwischen auch eine neunte Chadwick dazu gekommen ist, ist eher unwahrscheinlich.
![]() |
||||
"The 8th Chadwick" |
Fragen, Bemerkungen etc. bitte wie immer (oder endlich mal...) >>> zur Übersicht "Douglas A/B-26 Invader" auf der Hauptseite <<< |