Jacqueline's Modellbauseiten: 

Lockheed P-38J-20 Lightning
44-23296 / "Yippee"
(Bausatz: Academy)

 

P38J_YIPPEE_1 P38J_YIPPEE_2 P38J_YIPPEE_3 P38J_YIPPEE_4

 

Eine "fortschrittlichere", ab August 1943 eingeführte Version der P-38, am einfachsten erkennbar an den modifizierten Motorgondeln. Diese Änderung ermöglichte es erstmals, das volle Potential der Allison-Motoren auszuschöpfen.

 

"Yippee" war die 5'000. produzierte Lightning. Sie wurde im Frühjahr 1944 für PR-Zwecke mit einem auffälligen, roten Anstrich versehen und von den Lockheed-Testpiloten Milo Burcham (auf den Originalbildern unten zu sehen) und Tony LeVier vorgeführt.

 

Der Sonderanstrich war nur von kurzer Dauer und wurde schon bald nach der Pressevorstellung wieder entfernt. Die Maschine wurde dann in den Pazifik verlegt, wo sie bei der 431st Fighter Squadron, 475th Fighter Group Dienst tat. Nach einem Unfall im Januar 1945 wurde sie abgeschrieben. Ein nicht sehr rühmliches Ende...


Fragen, Bemerkungen, Geld- und Sachspenden ;-)
bitte an info(at)mybackoffice.ch oder übers Kontaktformular. Danke!

>>> zur Übersicht "Lockheed P-38" auf der Hauptseite <<<