Jacqueline's Modellbauseiten: 

Lockheed Vega 5B
NR7952
(Bausatz: Dora Wings)

 

DSC06519_DxO DSC06518_DxO DSC06498_DxO DSC06499_DxO DSC06502_DxO DSC06503_DxO DSC06504_DxO DSC06506_DxO DSC06507_DxO DSC06509_DxO DSC06510_DxO DSC06511_DxO DSC06512_DxO DSC06515_DxO DSC06517_DxO DSC06520_DxO photo viewer html flash makerby VisualLightBox.com v5.7

 

Amelia Earhart war 1928 die erste Frau, die in einem Flugzeug den Atlantik überquerte - wenn auch erst einmal nur als Passagierin. Oder wie sie selber es sehr treffend ausdrückte: "Ich war einfach Gepäck, wie ein Sack Kartoffeln." Damals hätte sie noch zu wenig Flugerfahrung gehabt, um das Steuer selbst zu übernehmen, aber es reichte schon mal aus, um gewisse Instinkte zu wecken und einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu werden.

Am 20. Mai 1932 sollte ihre Stunde kommen, als sie mit der hier dargestellten Lockheed Vega in Neufundland startete, um 14 Stunden und 56 Minuten später in Culmore, Nordirland zu landen. Eigentlich hatte sie vorgehabt, wie fünf Jahre zuvor Charles Lindbergh, bis Paris zu fliegen; mieses Wetter und technische Probleme verhinderten dies.


So oder so war sie damit definitiv die erste Frau, die mit einem Flugzeug den Atlantik überquert hat - diesmal sogar eigenhändig!


Frenetischer Empfang in Culmore,
Nordirland
Die NR7952 befindet sich heute im National
Air and Space Museum in Washington, D.C.


In den kommenden Jahren schien Amelia alles zu gelingen, was sie anfasste. Sie und ihr Ehemann, George P. Putnam, bildeten ein perfektes Team, um mit der Marke "Earhart" reihenweise - nicht nur fliegerische - Erfolge einzufahren. So gehörte unter anderem schon bald eine eigene, sehr gefragte Damenmode-Kollektion zum Earhart-Portfolio.

Leider ist Amelia Earhart bis heute vor allem durch ihr tragisches Ende in Erinnerung geblieben:

Beim zweiten Versuch, die Erde in einer Lockheed 10 Electra zu umrunden, verschwanden sie und ihr Navigator Fred Noonan 1937 spurlos in den Weiten des Pazifiks.

 

Fragen, Bemerkungen, Geld- und Sachspenden ;-)
bitte an info(at)mybackoffice.ch oder übers Kontaktformular. Danke!

>>> zur Übersicht "Lockheed Vega 5B" auf der Hauptseite <<<