Jacqueline's
Modellbauseiten: Polikarpov I-16UTI (UTI-4) UT-1 (Bausatz: Eduard + Umbausatz, der so grottenschlecht war, dass ich den Hersteller hier nicht nennen möchte...) |
Finnland erbeutete während ihren Konflikten mit der Sowjetunion zahlreiche feindliche Flugzeuge, darunter auch etwa ein halbes Dutzend I-16-Jäger, dazu noch einen - wie hier dargestellt - Schulungsdoppelsitzer der Version UTI-4.
Letzterer wurde während des sogenannten "Fortsetzungskrieges" erbeutet, repariert und eine Weile geflogen. Bereits im September 1942 wurde er stillgelegt und eingelagert.
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Die beschädigte UTI-4, wie sie von finnischen Soldaten aufgefunden wurde... |
...und während der Erprobung durch die finnische Luftwaffe |
Er hat als einziger I-16-Zweisitzer (von 3'400 gebauten Exemplaren) erstaunlicherweise bis in die heutige Zeit überlebt und steht nun im finnischen Luftwaffenmuseum.
Obwohl Finnland von 1941 bis 1944 mit Deutschland kooperierte, hat das finnische Hoheitszeichen weder mit diesem Bündnis noch mit dem Nazi-Regime etwas zu tun. Als der schwedische Graf Eric von Rosen 1918 der finnischen Luftwaffe ihr erstes Flugzeug stiftete, trug die Maschine das persönliche Wappen des Grafen, d.h. blaue Hakenkreuze. Ihm zu Ehren wurden diese als Hoheitszeichen übernommen, bis 1945 - aus nahe liegenden Gründen - andere, bis heute gebräuchliche Kokarden eingeführt wurden.
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