Jacqueline's Modellbauseiten: 

Polikarpov I-16UTI (UTI-4)
UT-1
(Bausatz: Eduard + Umbausatz, der so grottenschlecht war, dass ich den Hersteller hier nicht nennen möchte...)


DSC09718_DxO
DSC09717_DxO DSC09721_DxO DSC09723_DxO DSC09724_DxO DSC09725_DxO DSC09726_DxO DSC09727_DxO DSC09728_DxO DSC09729_DxO DSC09732_DxO DSC09733_DxO DSC09734_DxO DSC09735_DxO DSC09708_DxO DSC09709_DxO DSC09710_DxO DSC09713_DxO DSC09714_DxO


Finnland erbeutete während ihren Konflikten mit der Sowjetunion zahlreiche feindliche Flugzeuge, darunter auch etwa ein halbes Dutzend I-16-Jäger, dazu noch einen - wie hier dargestellt - Schulungsdoppelsitzer der Version UTI-4.

Letzterer wurde während des sogenannten "Fortsetzungskrieges" erbeutet, repariert und eine Weile geflogen. Bereits im September 1942 wurde er stillgelegt und eingelagert.

Die beschädigte UTI-4, wie sie von
finnischen Soldaten aufgefunden wurde...
...und während der Erprobung durch die finnische Luftwaffe

 

Er hat als einziger I-16-Zweisitzer (von 3'400 gebauten Exemplaren) erstaunlicherweise bis in die heutige Zeit überlebt und steht nun im finnischen Luftwaffenmuseum.

Obwohl Finnland von 1941 bis 1944 mit Deutschland kooperierte, hat das finnische Hoheitszeichen weder mit diesem Bündnis noch mit dem Nazi-Regime etwas zu tun. Als der schwedische Graf Eric von Rosen 1918 der finnischen Luftwaffe ihr erstes Flugzeug stiftete, trug die Maschine das persönliche Wappen des Grafen, d.h. blaue Hakenkreuze. Ihm zu Ehren wurden diese als Hoheitszeichen übernommen, bis 1945 - aus nahe liegenden Gründen - andere, bis heute gebräuchliche Kokarden eingeführt wurden.

photo viewer html flash makerby VisualLightBo

Fragen, Bemerkungen, Geld- und Sachspenden ;-)
bitte an info(at)jets-are-for-kids.ch oder übers Kontaktformular. Danke!

>>> zur Übersicht "Polikarpov I-16" auf der Hauptseite <<<